Ehe­ju­bi­lä­um 2021

ehejubilaeum2021a.jpeg

Für Ehepaare, die in diesem Jahr ein rundes Ehejubiläum feierten, veranstaltete die Pfarrei am Sonntag einen Dankgottesdienst, zelebriert von Pater Simeon. Unter den insgesamt 20 Jubelpaaren waren sogar vier, die Juwelenhochzeit feiern durften. Bereits bei der Einführung in der heilige Messe griff Pater Simeon das Eheversprechen auf. In seiner Predigt nahm er dazu weiter Bezug und betonte, dass das Ehejubiläum ein Fest der Freude und des Dankes ist, welches nun gefeiert wird. Hier verglich er den gemeinsamen Lebensweg mit einem Film, in dem das Paar die Hauptdarsteller sind. Neben vielen schönen Szenen gibt es aber auch immer wieder schwierige Abschnitte. Es erfordert von allen Akteuren stets Anstrengung, das Werk weiter zu gestalten und erfolgreich lassen zu werden. Im Hintergrund kümmert sich aber ein Regisseur, der alles gut zusammenfügt. Zum Ende des Gottesdienstes erteilte Pater Simeon den Eheleuten jeweils paarweise den Jubiläumssegen, vier Ehepaaren zu 55 Jahren (Juwelenhochzeit), drei Ehepaaren zu 50 Jahren (Goldene Hochzeit), vier Paaren zu 40 Jahren (Rubinhochzeit), drei Paaren zu 30 Jahren (Perlenhochzeit), drei Paaren zu 25 Jahren (Silberne Hochzeit) und drei Paaren zu 20 Jahren (Porzellanhochzeit). Im Anschluss daran gratulierten er und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Maria Brem, vor der Pfarrkirche den Jubelpaaren, überreichten eine Rose und wünschten Gottes Segen für den weiteren gemeinsamen Weg.